Zpey - Fliegenruten, Fliegenrollen, Fliegenschnur

Zpey Fliegenrute
Zpey HMsignature

 

Die Fliegenruten von der skandinavischen Firma Zpey haben einen einzigartigen Wiedererkennungswert.

Dazu trägt das Z-förmige Handteil maßgeblich bei. Aber der  "gebogene" Griff sieht nicht nur gut aus,

er ermöglicht zudem sehr präziese und weite Würfe bei minimalem Kraftaufwand.

 

Kein anderer Hersteller weltweit hat sich an das außergewöhnliche und hochfunktionelle

Design herangewagt. Selbst die großen US Hersteller wie etwa Sage oder Orvis haben

auch nur Ansatzweise etwas vergleichbares.

 

Es heißt mit Zpey Fliegenruten läst sich das Fliegenfischen besonnders leicht erlernen. Da kann ich

nicht wiedersprechen. Darum werden sie von manchen Mitbewerbern

als Anfängerruten bezeichnet.

 

  Das wiederrum kann ich so nicht stehen lassen.

 

Ja es ist richtig, die Ruten sind ein Traum und sie lassen sich einfach werfen. Das liegt zum einen

an dem schon erwähnten Griff, zum anderen an der ausgewogenen Aktion. Aber Anfängerruten

sind es keine. Die hochwertige Verarbeitung und eine Aktion die selbst professionelle Werfer wie einen

Henrik Mortensen

und Rene Didssun zufriedenstellen wiederlegen dies nachhaltig.

Oder Mathias Lilleheim der seit über 20 Jahren norwegischer Nationaltrainer

für Fliegenweitwurf und Zielwurf ist. Er hält eine ganze Reihe von nationalen und internationalen Rekorde.

 

Bei den offiziellen Weltmeisterschaften in Irland hat Mathias bereits 2 mal eine Silbermedallie gewonnen.

 

Henrik Mortensen war maßgeblich an der Entwicklung der Zpey Fliegenruten beteiligt.

Als Produktentwickler  war er auch für das Design der Fliegenschnüre verantwortlich. Er hat bei Zpey

durchgesetzt, das neben der irreführenden AFFTA klassifizierung auch eine Gewichtsangabe

in Gramm auf den Fliegenruten und Fliegenschnüren angegeben wird. So ist es wesentlich

einfacher die passende Schnur zur Rute zu finden.

 

Die Komplettsets von Zpey sind perfekt abgestimmt. Einfach auspacken zusammenbauen und Freude

am Fliegenfischen haben.