Lachsfischen an der Gaula

Blick auf den oberen Teil, die Fliegenstrecke

Seit 2007 habe ich die Gaula kennen und lieben gelernt. Seitdem war ich jedes Jahr in Norwegen, meist  begleitet von meiner Frau und von begeisterten Fischergästen.

Einige von ihnen sind über die Jahre zu Fischerfreunden geworden. Das Fischen, ein respektvoller Umgang mit der Natur und das Gemeinschaftserleben sind uns wichtig.

Die letzten 10 Jahre zog es mich immer an die Gaula.

 

Die Angelreise ist für Anfänger im Lachsfischen und für Fortgeschrittene geeignet. Frauen und Männer und begleitete Jugendliche sind willkommen.

Die Lachssaison geht vom 01.06. - 31.08..

Ich bin durchgehend vor Ort und übernehme das Guiding. 

Für Einsteiger erkläre und zeige ich:

- wie man sich an einem Lachsfluss bewegt und verhält

- wie der Fluß zu lesen und anzugehen ist

- welche Fliegen und Ausrüstung bei den verschiedenen Wasserständen fängig sind

- wie man wirft

- wie man einen Fisch hakt, drillt, landet und behandelt.

Für Fortgeschrittene zeige ich die lokalen Besonderheiten, die Einstände der Fische bei den verschiedenen Wasserständen und unterstütze sie beim selbständigen Gestalten ihres Fischens. 

Zweihand-Ruten, Rollen und fängige Fliegen stelle ich bei Bedarf als Leihgerät zur Verfügung. 

Eine Watausrüstung, Schnüre und Vorfächer und andere Ausrüstung bringt jeder selbst mit. Sie können gern auf unseren Shop zurückgreifen.

Auf Wunsch übernehme ich den Transfer vom Flughafen Trondheim-Værnes (Fahrzeit ca. eine halbe Stunde).

Die staatliche Fischerkarte und die Fischereierlaubnis für die Gaulastrecke und die Seen besorge ich.

Ich begleite Sie zur Desinfektion der Fischereiausrüstung oder bringe ihre Ausrüstung hin und Sie erhalten die Bescheinigung. 

 

Die Fluss-Strecke der Gaula ist ca. 2,5 km lang. Sie liegt ein Stück unterhalb des Gaulfossen.

Da wichtige Zuflüsse oberhalb einmünden, erlaubt der Wasserstand eine Zugänglichkeit für Fische während der gesamten Saison.

Selbst im extrem trockenen Jahr 2018 haben wir noch während der ganzen Zeit frisch aufgestiegene FIsche gefangen.

Der obere Teil ist mit ca. 450 m Fliegenstrecke.

Alle legalen Fischmethoden sind erlaubt. Fliegenfischen wird von ca. 80 % der Fischer praktiziert. Mit der Spinnrute und auch traditionell mit dem Wurm wird vor allem früh in der Saison bzw. bei hohem Wasserstand gefischt. Es wird keiner schief angeschaut, jeder nimmt auf den anderen Rücksicht. Trifft man einen der meist älteren einheimischen Fischer, die mit Wurm angeln, begrüßt man sich. Wenn man mit der Fliege von oben kommt, wartet er meist ein Weile und lässt den Fliegenfischer durchfischen.  Weil mit der Fliege die meisten und oft die größten Fische gefangen werden, hat Fliegenfischen in den letzten Jahren stark zugenommen.

Am Tag darf man einen Fisch entnehmen, in der Woche zwei, in der Saison vier. Sobald ein Fisch entnommen wird, ist das Fischen einzustellen. Catch und Release sind immer erlaubt. 

 

Es besteht die Möglichkeit, in zwei Seen auf natürlich aufgewachsene Bachforellen zu fischen. Es sind klare, nahrungsarme Seen, in  denen die Fische langsam abwachsen.

Fische bis 30 cm sind häufig, seltene Ausnahmefische können auch über 50 cm erreichen. Im größeren See (ca. 2 km lang) gibt es auch einzelne Hechte.   

 

Zudem gibt es für Einzelne oder kleine Gruppen die Möglichkeit, einen ca 500 m langen exklusiven Beat in der Nähe zu buchen.

 

Die Unterkünfte sind einmal ein komfortablen Haus für 4 - 5 Personen mit allem Komfort. Zum andern mehrere einfache und saubere Fischerhütten für 2 oder 4 Personen und ein alter Kornstadl für kleine Gruppen.  

Die Rutenzahlen sind begrenzt. Der Eigentümer achtet auf eine maßvolle Fischerei.

Ca. zwei Drittel der Fischer sind Norweger (viele Fliegenfischer), die anderen international,  aus Schweden, Dänemark, der Schweiz, den USA, Canada, Deutschland und Japan.

In den ersten 2 - 3 Wochen sind die meisten Fischer an der Strecke.

Die Anzahl der Fische ist in dieser Zeit geringer als später, aber das Durchschnittsgewicht liegt dann bei ca. 8 kg.

Auch später werden meist Fische über 4 kg gefangen. Die Chance, einen 10 kg-Fisch zu fangen, hat man immer.    

Auf Wunsch kann der Fang filetiert, geräuchert oder tiefgefroren werden.

 

Ausflüge nach Trondheim, Røros oder in die andere Umgebung können organisiert werden.