Zpey Fliegenruten

 

Die Fliegenruten von der skandinavischen Firma Zpey haben einen einzigartigen Wiedererkennungswert.

Dazu trägt das Z-förmige Handteil maßgeblich bei. Aber der  "gebogene" Griff sieht nicht nur gut aus, er ermöglicht

zudem  sehr präziese und weite Würfe bei minimalem Kraftaufwand.

 

Kein anderer Hersteller weltweit hat sich an das außergewöhnliche und hochfunktionelle Design

herangewagt. Selbst die großen US Hersteller wie etwa Sage, oder Orvis

haben auch nur Ansatzweise etwas vergleichbares.

 

Es heist mit Zpey Fliegenruten läst sich das Fliegenfischen besonnders leicht erlernen. Da kann

ich nicht wiedersprechen. Darum werden sie von manchen Mitbewerbern als Anfängerruten bezeichnet.

  Das wiederrum kann ich so nicht stehen lassen.

Ja es ist richtig, die Ruten sind ein Traum und sie lassen sich einfach werfen. Das liegt zum einen an dem schon

erwähnten Griff, zum anderen an der ausgewogenen Aktion.

Aber Anfängerruten sind es keine.


 

Henrik Mortensen war maßgeblich an der Entwicklung der Zpey Fliegenruten beteiligt.

Als Produktentwickler  war er auch für das Design der Fliegenschnüre verantwortlich. Er hat bei Zpey

durchgesetzt, das neben der irreführenden AFFTA klassifizierung auch eine Gewichtsangabe in Gramm auf den

Fliegenruten und Fliegenschnüren angegeben wird. So ist es wesentlich einfacher die passende Schnur zur Rute zu finden.

 

Die komplettsets von Zpey sind perfekt abgestimmt. Einfach auspacken zusammenbauen und Freude

am Fliegenfischen haben.