Zpey - Fliegenruten, Fliegenrollen, Fliegenschnur

Zpey Fliegenrute
Zpey HMsignature

 

Die Fliegenruten von der skandinavischen Firma Zpey haben einen einzigartigen Wiedererkennungswert.

Dazu trägt das Z-förmige Handteil maßgeblich bei. Aber der  "gebogene" Griff sieht nicht nur gut aus, er ermöglicht zudem sehr präzise

und weite Würfe bei minimalem Kraftaufwand.

 

Kein anderer Hersteller weltweit hat sich an das außergewöhnliche und hochfunktionelle Design herangewagt.

Selbst die großen US Hersteller wie etwa Sage oder Orvis haben auch nur ansatzweise etwas vergleichbares.

 

Es heißt, mit Zpey Fliegenruten lässt sich das Fliegenfischen besonders leicht erlernen. Dem kann ich nicht widersprechen.

Darum werden sie von manchen Mitbewerbern als Anfängerruten bezeichnet.

 

  Das wiederrum kann ich so nicht stehen lassen.

 

Ja es ist richtig, die Ruten sind ein Traum und sie lassen sich einfach werfen. Das liegt zum einen an dem schon erwähnten Griff,

zum anderen an der ausgewogenen Aktion. Aber Anfängerruten sind es keine.

Die hochwertige Verarbeitung und eine Aktion, die selbst professionelle Werfer wie einen

Henrik Mortensen

und Rene Didssun zufriedenstellen widerlegen dies nachhaltig.

Oder Mathias Lilleheim der seit über 20 Jahren norwegischer Nationaltrainer für Fliegenweitwurf und Zielwurf ist.

Er hält eine ganze Reihe von nationalen und internationalen Rekorden.

 

Bei den offiziellen Weltmeisterschaften in Irland hat Mathias bereits 2 mal eine Silbermedaille gewonnen.

 

Henrik Mortensen war maßgeblich an der Entwicklung der Zpey Fliegenruten beteiligt.

Als Produktentwickler  war er auch für das Design der Fliegenschnüre verantwortlich. Er hat bei Zpey durchgesetzt,

dass neben der irreführenden AFFTA Klassifizierung auch eine Gewichtsangabe in Grammauf den Fliegenruten und Fliegenschnüren

angegeben wird. So ist es wesentlich einfacher die passende Schnur zur Rute zu finden.

 

Die Komplettsets von Zpey sind perfekt abgestimmt. Einfach auspacken, zusammenbauen und Freude am Fliegenfischen haben.